top of page

Wissenswertes

Und wo kann ich mein Tiny House hinstellen...?

... nein, nicht einfach so ohne Genehmigung nur weil es (vielleicht) Räder hat an den Waldrand, auf die Wiese, den nächsten Bauernhof oder in den eigenen Garten - auch wenn das noch so "traumhaft" wäre...

signal-2022-07-21-20-46-13-005.jpg

Da es zum Thema Bauplatz / Stellplatz oder überhaupt viele Fragen gibt, hier ein paar nützliche Links rund ums Thema:

Thema Baurecht

 

 

Thema Energieeinsparverordnung

Neues GEG - Heizungsgesetz

GEG Nachweis für Tiny Häuser ab 2023

 

Thema Stellplätze / Siedlungen

Marktplatz für Stellplätze

Kleinanzeigen

Tiny House-Siedlungen: Wo neue Grundstücke für Minihäuser geplant sind

Tiny Houses in Bayern: Alle Adressen für Minihaus-Interessierte 

Diverses

Tiny House auf Rädern: Als Ladung oder als Wohnwagen zulassen?

Tiny House Finanzierung mit der Ethik Bank

Fritz Berger - Tiny House minimalistisches Wohnen

Finanzierung

 

Falls Sie noch auf der Suche nach einer passenden Finanzierung für Ihr Tiny House sind - die Ethik Bank kennt sich nicht nur mit Krediten für diese kleinen Häuser aus, sondern geht dabei als ethisch-ökologische Direktbank auch verantwortungsvoll mit dem Geld um. So werden u.a. Waffenhandel, Tierversuche, Kinderarbeit, Atomkraft etc. nicht unterstützt, näheres unter https://www.ethikbank.de/privatkunden/tiny-house-kredite.html

 

Tiny House Allgäu ist übrigens auch auf der unabhängigen Herstellerwebsite "Tiny House Helden" vertreten.

 

 

Ein Tiny House - was ist das?


Die Tiny House-Bewegung (englisch „winziges Haus“) stammt ursprünglich aus den USA und erfreut sich inzwischen auch in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit und wachsenden Zahl an Anhängern.

Weg von den üblichen, oft viel zu großen, teuren und überladenen Immobilien und Lebensformen hin zu kleinem, aber feinem Wohnraum bei frei wählbarem Standort: Die Reduzierung auf das Wesentliche („Downsizing“) nicht nur im räumlichen und finanziellen, sondern auch im ökologisch nachhaltigen Sinn - das Sich-Trennen von Überflüssigem und die gleichzeitige Konzentration auf die Dinge, die man wirklich zum Glücklichsein braucht - das alles sind zentrale Gründe dafür, sich für ein Tiny House zu entscheiden.

Die beweglichen Minihäuser stellen dabei aber in erster Linie keine Alternative zu den üblichen Wohnwagen mit dem reinen Ziel des Reisens und Campens dar. Stattdessen bieten sie aufgrund ihrer zahlreichen Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten eine individuelle, besondere Art von Wohnkultur – Flexibilität und Mobilität inklusive.

bottom of page