top of page

"Autarkes Tiny Office"

Tiny House on wheels - 5,40 x 2,55 x 4m

IMG_20230124_113232_1_resized_20230326_122004719.jpg

Arbeiten klein und fein - ortsunabhängig

Ein kleines Kraftpaket als wunderbarer Ort zum Arbeiten, Verweilen aber auch mal zum Übernachten ist es geworden, das "Tiny Office" - und das alles komplett autark!
Das zentrale Element im Hauptraum ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch mit Teppichbereich, hier kann sowohl sitzend als auch stehend bequem am Notebook gearbeitet werden. Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine kleine Küchenzeile mit Spül- und Kochkombination installiert und im dahinterliegenden Bad bilden eine Trenntoilette und eine Dusche den entsprechenden Sanitärbereich.

Obwohl der Anschluss an externe Strom- und Wasserversorgung selbstverständlich jederzeit möglich ist - nötig ist er nicht. Denn ein Hauptaugenmerk bei der Planung und Umsetzung dieses Projekts war der Wunsch des Kunden nach kompletter Autarkie.
Für die Stromversorgung wurde eine komplexe, intelligente Elektrikinstallation als eine Kombination aus PV-Anlage, entsprechendem Speicher und einer hochwertigen Brennstoffzelle realisiert. Ein Wassertank und ein Heizsystem, das sowohl mit Strom als auch mit Gas betrieben werden kann,  runden das Autarkiepaket ab.

 

Entstanden ist so ein Wohlfühlraum, in dem sich in kleinem, feinem Umfeld konzentriert, kreativ und entspannt Arbeiten und Verweilen lässt.

Tiny Office innen.jpg

"Ich wollte schon lange ein Tiny House haben, aber als Familie mit fünf Personen ist diese Wohnform zumindest herausfordernd. Deshalb habe ich die "Chance" Corona und das daraus folgende Home Office genutzt, um das jetzt notwendig gewordene Büro in Form eines Tiny Office zu verwirklichen.
Eine Handvoll Anbieter, die das Projekt umsetzen würden, waren schnell gefunden. Aber nur bei Eva und Thomas hat die Chemie von Anfang an gestimmt und das Vertrauen, dass ich am Ende nicht nur ein Dach über dem Kopf habe, sondern meine Sonderwünsche nach absoluter Autarkie und pfiffiger Platzausnutzung auf sechs Metern Länge, war schnell da. Von Anfang an hat Eva durch ihre Kreativität und Erfahrung, was gutes Tiny House Design ausmacht, das Haus aktiv geprägt, ohne mir meine eigenen Ideen auszureden. Mit Thomas als technischem Allrounder, der meine teilweise wilden Ideen machbar gemacht hat, ergänzen sich die beiden perfekt. Überall dort, wo Spezialwissen nötig war (autarkes und ausfallsicheres Energie- und Netzwerkmanagement), haben Eva und Thomas die richtigen Partner im Boot.
Schade, dass ich so schnell keinen Grund haben werde, ein weiteres Haus mit den beiden zu bauen. Lust darauf hätte ich schon. 😉
Vielen Dank an Euch beide und Eure Kollegen!"

 

Peter, März 2023

Kundenstimme

Tiny Office Innenbereich.jpg

Lassen Sie sich inspirieren...

bottom of page